Pfarrer*in gesucht

1,0 Pfarrstelle zur Inhaberschaft

Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Biblis und Nordheim suchen ab sofort zur Wiederbesetzung der freigewordenen Stellen eine Pfarrstelleninhaberin / einen Pfarrstelleninhaber mit einer ganzen Stelle. Sie oder er bewohnt das Pfarrhaus und ist zuständig für die Betreuung der Ev. Kindertagesstätte und leitet das Gemeindesekretariat.

Die drei Ortsteile Biblis, Wattenheim und Nordheim bilden eine Kommune mit ca. 10.000 Einwohnern im südlichen Ried. In jedem der drei Dörfer gibt es Kindertagesstätten und Grundschulen.

Weiterführende Schulen finden sich im Umkreis. Die Anbindung zu den nahegelegenen Städten ist gut. Nach Worms sind es ca. 10 km, nach Mannheim ca. 30 km und Frankfurt ca. 60 km. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind diese gut zu erreichen. Viel Natur mit Rhein, Steiner Wald und Rheinauen liegt direkt vor der Haustür. Aber auch die Wege in den Odenwald, nach Rheinhessen und in die Pfalz sind kurz.

Die Evangelische Kirchengemeinde Biblis besteht seit 1925 als unierte Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde mit ca. 1.100 Gemeindegliedern verfügt seit 1953 über eine Kirche mit 150 Sitzplätzen und seit 1980 über ein geräumiges Gemeindehaus mit großem Außengelände. Beherbergt werden in diesen Räumen Gruppen von Kindern bis Senioren. Der geplante Ortsumbau und die Schaffung von neuem Wohnraum wird zukünftig auch Auswirkungen auf unsere Kirchengemeinde in Form von vielfältigeren Angeboten an Freizeitaktivitäten haben.

Die Evangelische Kirchengemeinde Nordheim erstreckt sich über die beiden Ortsteile Nordheim und Wattenheim und ist eine reformiert geprägte Kirchengemeinde mit ca. 950 Gemeindegliedern. Sie besitzt ein historisches Gemeindehaus, in welchem das Gemeindebüro für beide Kirchengemeinden untergebracht ist. Die Pfarrstelleninhaberin / der Pfarrstelleninhaber bewohnt ein modernisiertes Pfarrhaus mit einem Mietwert in Höhe von derzeit 573,41 . Die Kirchengemeinde verfügt zudem über eine Kirche mit 250 Plätzen. Besonderheit der Kirche ist der Status als Simultankirche. Das Simultaneum wurde gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde bis 2020 aktiv betrieben und ruht derzeit auf Wunsch des Bistums Mainz. Zur Kirchengemeinde gehört außerdem eine viergruppige, bereits mehrfach mit dem BETA-Gütesiegel der EKHN ausgezeichnete, Kindertagesstätte mit einem engagiertem Team, bestehend aus 21 Mitarbeitenden, verteilt auf 14 Stellen. Die KiTa ist fest im Gemeindeleben verwurzelt und Bestandteil kirchlicher Veranstaltungen. Ein modernes Gebäude mit ansprechendem Außengelände vervollständigen das Bild.

Beide Kirchengemeinden sind mit insgesamt eineinhalb Pfarrstellen ausgestattet. Die ganze Pfarrstelle ist seit dem 1. August 2023 vakant  Die Kirchengemeinden Biblis und Nordheim bilden gemeinsam mit den Kirchengemeinden Groß-Rohrheim, Hofheim, Bobstadt und Bürstadt einen Nachbarschaftsraum. Eine Gemeindepädagogin mit halber Stelle arbeitet in beiden Gemeinden sowie in Teilen des Nachbarschaftsraumes. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Gemeindebüro arbeitet unsere erfahrene Gemeindesekretärin mit einem Stellenumfang von 15,5 Wochenstunden bei vollständiger Pfarrstellenbesetzung. Infolge der Vakanzsituation ist die Arbeitszeit der Gemeindesekretärin vorübergehend auf 21,5 Stunden durch Beschluss des Kirchenvorstands ausgeweitet worden.

Wir suchen eine Pfarrerin/ einen Pfarrer mit Freude an Verkündigung und Seelsorge sowie in der persönlichen Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Glaubensprägungen. Wir sind offen für neue Ideen, Anregungen und Akzente der Gemeindeweiterentwicklung und Sie treffen auf neugierige und aktive Gemeinden. Wir freuen uns zudem über Interesse an der Arbeit mit Kindern, Engagement in Jugendarbeit und Angebote für verschiedene Altersgruppen bis hin zu Senioren. In Biblis gibt es zwei Alten- / Pflegeheime in denen abwechselnd Gottesdienste gehalten werden. Ökumene ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Quer durch das Kirchenjahr gibt es eine Reihe von gemeinsamen Angeboten. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Propst Stephan Arras (Tel. 06151 / 41151), Dekanin Sonja Mattes (Tel. 06252 / 6733-0), Vakanzvertreter Pfarrer Holger Mett (Tel. 06241/80307) und die Vorsitzenden der beiden Kirchenvorstände Sabine Karb & Harald Bersch (über das Pfarrbüro 06245/7039) zur Verfügung