Herzlich willkommen zur Kinderkirche mit Rica

 

Rica mit Jenni, Jessi, Lilli, Marlene, Nathalie, Silke und Taina 

Geschichten erleben – spielen – singen – beten - gemeinsam essen

Für alle Kinder ab dem Kita-Alter (mit ihren Eltern) bieten wir einmal im Monat samstags um 10 Uhr eine Kinderkirche an.

Auch katholische oder nicht getaufte Kinder sowie Kinder aus anderen Ortschaften sind bei uns herzlich willkommen

Bei Fragen oder Anregungen, erreichen Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf euch!

Das KiGo-Team

unter der Leitung von Jessica Wetzel

Wir arbeiten nach dem Schutzkonzept des Evangelischen Dekanats Bergstraße und verpflichten uns zur Einhaltung des Verhaltenskodex zum Kindeswohl.


Unsere Termine für  2024

Einmal im Monat treffen sich an einem Samstag Kinder und ihre Eltern im Ev. Gemeindehaus zur Kinderkirche für kleine und große.

13. Januar:  Gott schenkt ein hörendes Herz

17. Februar: Gott ist für mich da

30. März 17:00 Uhr Osterfeuer

1. April 10:00 Uhr Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche hinter der Wiese

13. April:  Kommt und schmeckt

11. Mai

8. Juni 

13. Juli Sommerfest

August: Ferien

14. September

6. Oktober 10:00 Uhr Erntedank-Familiengottesdienst- Wir sammeln dann wieder Lebensmittelspenden für die Tafel in Bürstadt

16.November 17:00 Uhr Martinsfeuer - Familiengottesdienst

01. Dezember 10:00 Uhr Tauferinnerung - Familiengottesdienst

24. Dezember 15:00 Uhr Krippenspiel - Familiengottesdienst

jeweils im Ev. Gemeindehaus Biblis bzw. Ev. Kirche Biblis, Darmstädter Str. 76.


 

 

Fröhlicher Mitmachgottesdienst der Nachbarschaft Ried-West
Am Ostermontag feierten die Ev. Kirchengemeinden der Nachbarschaft Ried-West in der Ev. Kirche in Biblis den ersten Nachbarschaftsgottesdienst.
Neben Pfarrerin Gotzmann wirkten Gemeindepädagogin Engelhardt, Nathalie, Taina und Silke von der Bibliser Kinderkirche sowie die Konfis Dominik und Tristan mit.
Im Anschluss durften die Kinder Ostersüßigkeiten im Vorraum der Kirche sowie im Gemeindehaus suchen.

Osterfeuer für die ganze Familie

Karsamstag fand das Osterfeuer für Kleine und Große der Ev. Kinderkirche Biblis mit anschließendem Picknick auf der Pfarrwiese statt.
Rica, das Schaf und ihr Freund Micha, der Hund erzählten ihre Ostergeschichte.
Das Team der Kinderkirche hatte ein kleines Büffet mit Pizzaschäfchen, Zwiebelstangen, herzhaften sowie süßen Eiern und Häschen organisiert.
Jede Familie konnte sich eine kleine Osterkerze mitnehmen.

 


 

Am Samstag, den 13. Januar ging es in der Kinderkirche "herzig" zu.
Wir lauschten den unterschiedlichen Klängen von Klangschale, Klangstab und Regentrommel. Manche Töne waren ganz lange zu hören und andere nur kurz.
In der heutigen Geschichte ging es um König Salomo, der Gott um ein hörendes Herz (Weisheit) bat.
Die Kinder falteten im Anschluss Herzen und
Gemeinsam aßen wir Herzwaffeln.


Heiligabend
Beim Familiengottesdienst sprachen unsere größeren Kinder  "Lichterfürbitten"
 

Martinsfeier
Am 11.11.23 fand nach der Kinderkirche zum Martinstag 
auf der Wiese hinter der Kirche unser gemütliches Martinsfeuer mit Hotdogs und süßen Gänsen statt.
 


Erntedankaktion 2023

Wir sammelten Lebensmittelspenden für die Tafel in Bürstadt

Herzlichen Dank
an alle Spenderinnen und Spender für die Gabe der vielen Lebensmittel an unserem Erntedankfest-Familiengottesdienst vom 1. Oktober.

Die Spenden wurden am folgenden Tag direkt zur Tafel nach Bürstadt gebracht.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben sich sehr über die Lebensmittel gefreut.

Obst und Gemüse konnten bei der nächsten Öffnung gleich ausgegeben werden.



Kinderkirche im September 23

Zur Vorbereitung auf das Erntedankfest befassten wir uns zuerst mit Getreide.

Die Kinder konnten sich die unterschiedlichen Halme von getrocknetem Weizen und Hafer anschauen.

Dann gab es unterschiedliche Brotsorten zum Probieren.

Im Kreativteil bemalten die Kinder mit ihren Eltern das Altartuch für Erntedank.


Kinderkirche im Juni 23

Bei den sommerlichen Temperaturen durfte im Juni eine "Wassergeschichte" nicht fehlen. Unsere Wahl fiel auf die Geschichte der Sturmstillung. Die Kinder spielten die Geschichte mit unserem Mini-Planschbecken nach. Nach einem kleinen Snack kühlten sich die Kinder abwechselnd im Wasser ab. Unser jüngstes Kinderkirchenkind ist fast 2 Jahre alt.


Osternacht mit Osterfeuer 2023

generationsübergreifender Familiengottesdienst mit Schaf Rica, dem KiGo-Team und Gemeindepädagogin Dorothee Engelhardt.
Für die Kinder gab es wieder Teppiche vor der ersten Reihe.
Nach dem Gottesdienst fand das Osterfeuer mit Stockbrot auf der Wiese hinter der Kirche statt. Pfarrer Polzer spielte auf der Gitarre wieder Lieder zum Mitsingen.


 


Kinderkirche im Frühjahr 2023

Neben der Jahreslosung befassten wir uns mit der Schöpfungsgeschichte und dem Frühling. Bei herrliche Sonnschein fand unsere Märzkinderkirche draußen im Pfarrgarten statt. Im Kreativteil mischten wir Pflanzenbomben für „Bienen- und Schmetterlingswiesen“ aus Erde, Samenmischungen und etwas Wasser. Einen Teil der Mischung verteilten die Kinder im Pfarrgarten.

 


 Rückblick auf 2022

Fazit: Unser "Neustart" nach der Corona-Pause ist geglückt.

vielen Dank den Kirchenvorstand, die Teamer, Eltern und alle, die uns bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützt haben!


Weihnachtsspiel am Heilig Abend 2022

Ein Teil unserer Kinderkirchenkinder spielten beim Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel die Engelschar.

Die weiteren Rollen spielten die Konfirmanden sowie Jugendliche und Teamer.


Weihnachtskrümelkinderkirche

Am 17. Dezember 22 bastelten wir kleine Zuckerhäuschen, sangen Adventslieder und hörten die Geschichte vom Schuster Martin. Dieser erwartete ganz besonderen Besuch. Nach der Geschichte gab es für alle Pizzabrötchen (traditionelle und auch vegetarische).


Martinsfeuer

Am 12.11.22 fand auf der Wiese hinter der Kirche die Martinsfeier der Kinderkirche statt.
Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen, die Martinsgeschichte erzählt,
mit den buntleuchtenden Laternen (u a. als Bagger, Drache, Dino, Prinzessin, Mond und mit der Martinsgeschichte) über die Wiese gelaufen.
Für den kleinen Hunger hatten die Teamer herzhaft oder süße Crêpes frisch zubereitet.

Erntedankfest

Am Erntedankfest, 2. Oktober 22 drehte sich unsere Kinderkirche um die Geschichte eines Apfelbäumchens.

Was es braucht, bis aus einer Apfelblüte ein leckerer Apfel wird.

Wir freuen uns über die Spende von zwei Zwergapfelbäumchen, die jetzt im Vorgarten der Kirche stehen.

Die Kinder haben passend zur Geschichte Bilder gemalt.

Danach gab es für alle eine leckere Kartoffel-Kürbis-Suppe.

Herzlichen Dank für die Spende zweier Zwergapfelbäumchen. Wir haben diese in unseren Kirchgarten gepflanzt.


Passend zur neuen Impulspost #herzbegegnung der EKHN hatte unsere Kinderkirche im September das Thema "Was dein Herz dir rät".

Dazu gestalteten die Kinder mit Hilfe der Eltern, Großeltern und Teamern tolle Fensterdeko mit einem Herz.


Sommer- Krümelkinderkirche mit Rica

Am Samstag, den 13. August 22 fand für Familien mit Kleinkindern  unsere Sommer-Krümelkinderkirche statt.

Wir hatten dafür die Geschichte von Jesus, der zu seinen Jüngern über das Wasser läuft (Markus 6, 45 - 52) ausgewählt.

Danach testeten die Kinder, ob ein Gummibärchen schwimmen kann. Da das nicht der Fall war, bastelten alle Kinder mit ihren Eltern tolle Segelboote, die alle schwimmtauglich waren.

Außerdem bastelten sich alle Familien "Luftballone der Hoffnung". Sie malten oder schrieben auf kleine Zettel, Ermutigungen und schöne Sachen.

Der Zettel wurde zusammengerollt, in einen nicht aufgeblasenen Luftballon gesteckt. Dieser wurde dann aufgeblasen und zugeknotet.

Wenn es uns eines Tages schlecht geht, können wir den Luftballon platzen lassen und uns von dem Zettel aufmuntern lassen.

Danach wurde sich mit kaltem Früchtetee (ungesüßt), Muffins und Nascherei gestärkt.

Gegen Ende gab es für die Kinder kein halten mehr und sie planschten fröhlich im Wasser (das danach unsere durstigen pflanzen im Pfarrgarten bekamen).

Es war ein lustiger feuchtfröhlicher Vormittag.


Jesus gibt Essen

Am 16. Juli 22 picknickten wir bei dem schönen Wetter auf der Wiese hinter der Kirche.

Zuerst erzählten wir die Geschichte von den 2 Fischen und den 5 Broten.

Da jedes Kind ein Obst mitbringen sollte, schnippelten wir u.a. Apfel, Aprikose, Pfirsich, Kirschen, Brombeeren, Himbeeren in eine Schüssel und jeder durfte ich von dem Obstsalat nehmen und es blieb sogar noch übrig.

Zum Picknick derFamilien hatten wir noch Blätterteigstangen mit Quark und Apfelbutter (dick eingekochtes Apfelmus).


 

Kirchenentdeckertour 22

Wir entdeckten am 21. Mai 22 zusammen mit Rica unsere Evangelische Kirche

Dazu gab es ein Suchspiel, Geschichten, Lieder, eine Urkunde und einen Kirchenkeks

        


Osterfeuer für die ganze Familie

Osterfeuer mit Rica
Am Ostersamstag fand auf der Pfarrwiese hinter der Kirche unser Osterfeuer für Familien mit Kindern statt.
Etwa 50 große und kleine Besucher lauschten der Ostergeschichte von "Rica und Mischa" und sagen mit Pfarrer Arne Polzer fröhliche Lieder.
Im Anschluss an die Andacht konnten die Familien auf der Wiese picknicken und die Kinder sich austoben. Zum Abschied bekam jedes Kind ein buntes Ei.
Herzlichen Dank an alle, die auf vielfältige Weise mitgeholfen haben.

 


 

  

Vielen Dank für die tollen Hände


Im Februar  haben wir die Mitmachgeschichte: Die Jünger Jesu – Ein bunter Haufen ausgesucht.

Die evangelischen Familien mit Kindern bis 6 Jahre  bekamen einen Brief mit der Geschichte sowie einem bunten Stück

Papier, um den Handumriss des Kindes zu umfahren.

Diese Handumrisse können in den Briefkasten am Gemeindehaus eingeworfen werden und wir basteln daraus bunte

Blumen als Deko für den Eingang vom Gemeindehaus sowie für den Schaukasten (je nach Rücklauf).

Briefe von unserer Kinderkirche


 

 

Am 22. Januar 2021 haben wir  den  KiGo-Raum wieder

hergerichtet, damit wir hier unsere KinderKirche  für große und kleine in 

einem kindgerechten Ambiente durchführen können.


Am 26. Oktober nahmen ehrenamtliche Teamer vom KiKiMo am Grundkurs Kindergottesdienst im Heppenheimer Haus der Kirche teil.

Am Beispiel der Schöpfungsgeschichte wurden die Bausteine eines Kindergottesdienstes erarbeitet. 

Es gab u.a. viele Infos zum Bodenbilder legen, freies Geschichten erzählen, Liedern, Spiele und Gebete.

Zum Schluss gestalteten die Teilnehmer gemeinsam einen kompletten Kindergottesdienst.


 

Auf dem Landestreffen Kindergottesdienst