- Details
- Zugriffe: 319
Evangelische kirchliche Nachrichten Biblis
Das Evangelische Gemeindebüro, Zum Steiner Wald 3, 68647 Biblis-Nordheim
ist an folgenden Tagen geöffnet:
Montag 10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 10.00 - 12.00 Uhr
Telefon 06245-7039 Email
Mittwoch, 20.11.2024 Buß- und Bettag
18.00 Uhr Andacht im Gemeindehaus gehalten von Pfr. Dr. Klaus Wetzel
18:30 Uhr Nachbarschaftsgottesdienst nach Taizé mit Beichte und Abendmahl in der Evangelischen Kirche Bürstadt, Heinrichstr. 22
Donnerstag, 21.11.2024
16.30 – 18.00 Uhr Konfirmandenunterricht in Groß-Rohrheim
Sonntag, 24.11.2024 Ewigkeitssonntag
Dienstag, 26.11.2024
10.00 – 12.00 Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus
Mittwoch, 27.11.2024
18.30 Uhr Bibelgesprächskreis
Donnerstag, 28.11.2024
16.00 Uhr Gottesdienst im Haus am Weichweg gehalten von Pfarrerin Angela Kröger
16.30 – 18.00 Uhr Konfirmandenunterricht in Groß-Rohrheim
Die Ev. Kirchengemeinde Biblis lädt alle Kinder zum Familiengottesdienst zur Tauferinnerung am
Sonntag, 01 .Dezember, 10 Uhr in der Ev. Kirche Biblis, Darmstädter Str. 76 ein.
Der Gottesdienst wird von Gemeindepädagogin Dorothee Engelhardt und dem Team der Kinderkirche gestaltet. Die Kinder dürfen gerne ihre Taufkerzen mitbringen. Diese werden im Gottesdienst angezündet. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss im Gemeindehaus. Die Kinder, die in diesem Kirchenjahr getauft wurden, dürfen ihren Taufstern mit nach Hause nehmen.
- Details
- Zugriffe: 388
Das Verkündigungsteam besteht zurzeit aus Pfarrerin Gotzmann, Pfarrerin Kröger, Pfarrer Mett, Pfarrer Müsebeck, Pfarrer Weyl und Gemeindepädagogin Engelhardt.
Nachbarschaftsgottesdienst nach Taizé mit Beichte und Abendmahl
am Buß- und Bettag, 20.11.2024 um 18.30 Uhr
in der Ev. Kirche Bürstadt, Heinrichstr. 22
Der Gottesdienst ist geprägt von meditativen Gesängen, kurzen, jeweils mehrfach wiederholten Liedern.
Alle Interessierten - konfessionsübergreifend, wie auch in der Communauté von Taizé selbst - sind herzlich eingeladen!
1. Reduzierung der Gebäudelast.
2. Einigung auf eine gemeinsame Rechtsform für Ried-West, nach Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile.
Es stehen folgende Rechtsformen zur Auswahl:
Quelle: EKHN
Unter dem Link finden Sie ausführliche Informationen zu den Nachbarschaftsräumen:
Nachbarschaftsräume/nachbarschaftsraeume
- Details
- Zugriffe: 848
Frühstücken Sie ungern allein?
- Details
- Zugriffe: 1452
Pfarrer*in gesucht
1,0 Pfarrstelle zur Inhaberschaft
Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Biblis und Nordheim suchen ab sofort zur Wiederbesetzung der freigewordenen Stellen eine Pfarrstelleninhaberin / einen Pfarrstelleninhaber mit einer ganzen Stelle. Sie oder er bewohnt das Pfarrhaus und ist zuständig für die Betreuung der Ev. Kindertagesstätte und leitet das Gemeindesekretariat.
Die drei Ortsteile Biblis, Wattenheim und Nordheim bilden eine Kommune mit ca. 10.000 Einwohnern im südlichen Ried. In jedem der drei Dörfer gibt es Kindertagesstätten und Grundschulen.
Weiterführende Schulen finden sich im Umkreis. Die Anbindung zu den nahegelegenen Städten ist gut. Nach Worms sind es ca. 10 km, nach Mannheim ca. 30 km und Frankfurt ca. 60 km. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind diese gut zu erreichen. Viel Natur mit Rhein, Steiner Wald und Rheinauen liegt direkt vor der Haustür. Aber auch die Wege in den Odenwald, nach Rheinhessen und in die Pfalz sind kurz.
Die Evangelische Kirchengemeinde Biblis besteht seit 1925 als unierte Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde mit ca. 1.100 Gemeindegliedern verfügt seit 1953 über eine Kirche mit 150 Sitzplätzen und seit 1980 über ein geräumiges Gemeindehaus mit großem Außengelände. Beherbergt werden in diesen Räumen Gruppen von Kindern bis Senioren. Der geplante Ortsumbau und die Schaffung von neuem Wohnraum wird zukünftig auch Auswirkungen auf unsere Kirchengemeinde in Form von vielfältigeren Angeboten an Freizeitaktivitäten haben.
Die Evangelische Kirchengemeinde Nordheim erstreckt sich über die beiden Ortsteile Nordheim und Wattenheim und ist eine reformiert geprägte Kirchengemeinde mit ca. 950 Gemeindegliedern. Sie besitzt ein historisches Gemeindehaus, in welchem das Gemeindebüro für beide Kirchengemeinden untergebracht ist. Die Pfarrstelleninhaberin / der Pfarrstelleninhaber bewohnt ein modernisiertes Pfarrhaus mit einem Mietwert in Höhe von derzeit 573,41 €. Die Kirchengemeinde verfügt zudem über eine Kirche mit 250 Plätzen. Besonderheit der Kirche ist der Status als Simultankirche. Das Simultaneum wurde gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde bis 2020 aktiv betrieben und ruht derzeit auf Wunsch des Bistums Mainz. Zur Kirchengemeinde gehört außerdem eine viergruppige, bereits mehrfach mit dem BETA-Gütesiegel der EKHN ausgezeichnete, Kindertagesstätte mit einem engagiertem Team, bestehend aus 21 Mitarbeitenden, verteilt auf 14 Stellen. Die KiTa ist fest im Gemeindeleben verwurzelt und Bestandteil kirchlicher Veranstaltungen. Ein modernes Gebäude mit ansprechendem Außengelände vervollständigen das Bild.
Beide Kirchengemeinden sind mit insgesamt eineinhalb Pfarrstellen ausgestattet. Die ganze Pfarrstelle ist seit dem 1. August 2023 vakant Die Kirchengemeinden Biblis und Nordheim bilden gemeinsam mit den Kirchengemeinden Groß-Rohrheim, Hofheim, Bobstadt und Bürstadt einen Nachbarschaftsraum. Eine Gemeindepädagogin mit halber Stelle arbeitet in beiden Gemeinden sowie in Teilen des Nachbarschaftsraumes. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Gemeindebüro arbeitet unsere erfahrene Gemeindesekretärin mit einem Stellenumfang von 15,5 Wochenstunden bei vollständiger Pfarrstellenbesetzung. Infolge der Vakanzsituation ist die Arbeitszeit der Gemeindesekretärin vorübergehend auf 21,5 Stunden durch Beschluss des Kirchenvorstands ausgeweitet worden.
Wir suchen eine Pfarrerin/ einen Pfarrer mit Freude an Verkündigung und Seelsorge sowie in der persönlichen Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Glaubensprägungen. Wir sind offen für neue Ideen, Anregungen und Akzente der Gemeindeweiterentwicklung und Sie treffen auf neugierige und aktive Gemeinden. Wir freuen uns zudem über Interesse an der Arbeit mit Kindern, Engagement in Jugendarbeit und Angebote für verschiedene Altersgruppen bis hin zu Senioren. In Biblis gibt es zwei Alten- / Pflegeheime in denen abwechselnd Gottesdienste gehalten werden. Ökumene ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Quer durch das Kirchenjahr gibt es eine Reihe von gemeinsamen Angeboten. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Propst Stephan Arras (Tel. 06151 / 41151), Dekanin Sonja Mattes (Tel. 06252 / 6733-0), Vakanzvertreter Pfarrer Holger Mett (Tel. 06241/80307) und die Vorsitzenden der beiden Kirchenvorstände Sabine Karb & Harald Bersch (über das Pfarrbüro 06245/7039) zur Verfügung
- Details
- Zugriffe: 1490
Wir möchten Ihnen eine kleine Hilfestellung geben, die zum Teil auf persönlichen Erfahrungen beruht.
Checkliste zur Bestattung
-
Bestattungsinstitut wählen (Telefonbuch unter Bestattung) und von dem Standesamt den möglichen Bestattungstermin erfragen (erledigt oft das Bestattungsinstitut).
-
Kleidung für den Verstorbenen asuwählen und dem Bestattungsinstitut mitgeben.
-
Soll der Verstorbene eine persönliche Gabe (Blumen, gemaltes Bild, Heimaterde, etc.) mit in den Sarg gelegt bekommen,
geben Sie diese bitte auch dem Bestattungsinstitut mit.
-
Persönlich oder telefonisch mit dem Pfarrer einen Termin für das Trauergespräch und den Bestattungsgottesdienst vereinbaren (Pfarramt Nordheim Te. 06245-7039).
-
Für das Trauergespräch Schwerpunkte aus dem Leben des Verstorbenen richten.
Hatte der Verstorbene eine Lieblingsstelle in der Bibel (Spruch, Psalm, etc) oder ein Lied aus dem Gesangbuch besonders gern?
-
Falls der/die Verstorbene aus der Kirche ausgetreten war, können sie über das Bestattungsinstitut erfahren, welche Redner eine konfessionsfreie Trauerfeier gestalten.
-
Welche Form der Bestattung ist vorgesehen? Erdbestattung oder Feuerbestattung?Denken sie daran, dass es bei der Feuerbestattung zwei Möglichkeiten gibt:
-
Man feiert einen Gottesdienst am Sarg und später (ca 10-14 Tage) wird die Urne in der Urnenwand/im Grab beigesetzt.
-
Man wartet bis die Urne zur Verfügung steht, um dann einen Bestattungsgottesdienst zu feiern und im Anschluß daran die Urne beizusetzen.
-
Versand von Traueranzeigen
-
Traueranzeige und ca. 14 Tage später eine Danksagungsanzeige in der Zeitung aufgeben.
Die Trauerfeier:
-
Blumenschmuck für den Sarg/die Urne bestellen. Soll auch der Altar in der Friedhofshalle mit Blumen geschmückt werden? Möchten Sie ein Bild des Verstorbenen aufstellen?
-
Kränze, Handsträußchen, bzw. Blütenblätter zum ins Grab streuen in Auftrag geben.
-
Frühzeitig da sein (mind. 15 Minuten, besser 30 Min früher) um Zeit für das ungestörte Abschiednehmen am Sarg zu haben.
-
In Biblis ist es Sitte, dass auch bei evangelischen Beerdigungen eine Schale mit Weihwasser neben dem Sarg steht.
-
Möchte jemand Texte, Gedichte, Lieder, lesen bzw. singen (lassen)
-
Möchte jemand den Sarg selbst (mit)tragen?
-
Kondolenzbuch auslegen (erledigt oft das Bestattungsinstitut)
-
Soll es ein Treffen nach der Trauerfeier geben? In Biblis gibt es die Tradition des Kaffeetrinkens mit Streuselkuchen und belegten Brötchen nach der Beerdigung.
Das gibt die Möglichkeit noch einmal besondere Momente, Anekdoten, etc. auszutauschen und dabei sich liebevoll an den Verstorbenen zu erinnern.
-
Am Sonntag nach der Trauerfeier/Beerdigung wird für den Verstorbenen im Gottesdienst Fürbitte gehalten.
Außerdem wird am Ewigkeitssonntag/Totensonntag den Verstorbenen des Kirchenjahres gedacht. In diesem Gottesdienst wird für jeden Verstorbenen der Ev. Kirchengemeinde Biblis eine Kerze angezündet.
Diese können die Angehörigen nach Ende des Gottesdienstes mitnehmen..
-
Persönlich, telefonisch oder per Post sich in Verbindung setzen mit:
> Amtsgericht > Arbeitgeber > Banken und Bausparkassen > Betriebliche Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft > Krankenkasse > Rentenversicherung; Versorgungsamt > Vereine und Organisationen > Verlage und Zeitungen > Vermieter > Versicherungen > Versorgungsbetriebe > Zusatzversorgungskassen, Betriebsrentenkassen, Gewerkschaften -
Ausreichend beglaubigte Kopien der Sterbeurkunde einholen.
Sie möchten sich noch ausführlicher informieren? www.ekd.de , www.ekhn.de , www.trauernetz.de